Sinnvoll leben - Lebe(n) voll Sinn
Mit Logotherapie Sinn im Leben finden,
durch Existenzanalyse Beziehungsfragen bewältigen
 
 

Was ist Logotherapie?

Logo-Therapie heisst wörtlich übersetzt Sinn-Beratung/-Unterstützung. Der Name leitet sich vom griechischen Wort "logos" ab, das die Bedeutung von Sinn, Gedanke, Wort hat. Im Zusammenhang mit Logotherapie bedeutet er Sinn. Logotherapie umfasst Begleitung, Coaching, Therapie.

Die Logotherapie stellt die Einstellung des Menschen zu sich, zu seiner Umwelt, zu seinem persönlichen Auftrag in der Welt in den Mittelpunkt des therapeutischen Interesses, bzw. ihrer Arbeit. Sie will Menschen helfen, sich aus eigenen Verstrickungen, zu befreien.

Logotherapie wurde vom international bekannten Wiener Psychiater und Neurologen Viktor Frankl begründet. Der 1997 in hohem Alter verstorbene Frankl hat sein Lebenswerk als Weiterentwicklung und Ergänzung zu Sigmund Freuds Psychoanalyse und Alfred Adlers Individualpsychologie verstanden.

Viktor Frankl geht davon aus, dass der Mensch ein Wesen ist, das auf der Suche nach Sinn ist und in seinem Leben zutiefst darnach strebt. Es geht um die Frage eines jeden Menschen: "Wie bringe ich es zu Stande meinen Weg zu finden und Erfüllung zu erleben".

Natürlich stellt man sich diese Frage nach Sinn nicht täglich, das könnte zu Verkrampfung führen. - Erlangt man jedoch keine Sinnerfüllung im Leben, kann man in eine Leere fallen, was schliesslich zum Nährboden für diverse psychische Beeinträchtigungen werden kann. Aber auch das Umgekehrte gilt: Durch Wiedergewinnung innerer Sinn-Erfüllung wird seelische Gesundung möglich.

Logotherapie fragt auch: Wie kann Leben trotz allen negativen Aspekten (mit Schmerz und Leid) gelingen?

"Wie kann ich trotz Allem ja zum Leben sagen ?"

Ziel der Logotherapie ist, den Menschen offen und lebenstüchtig für seine Zukunft zu machen. Mit dem Berater werden die Möglichkeiten eines sinnvollen Lebens gesucht. Die besten seelischen Kräfte der/des Ratsuchenden sollen entfaltet werden.

Logotherapeutische Beratung und Coaching sind in erster Linie Zukunfts-orientiert, schauen nach vorne und auf die jedem Menschen innewohnenden Kräfte und Möglichkeiten. Ein Drehen um sich selbst (sog. Hyperreflexion) wird vermieden.

Sie bezieht spezifisch humane Phänomene, wie Liebe, Glaube, künstlerisch-kreatives Wirken mit ein und betont, dass es in der menschlichen Existenz um die Erfüllung von sinnvollen Aufgaben geht, die innerlich bejaht werden und an die man sich hingibt.

Logotherapie hat ein 3-teiliges Menschenbild

Neben der körperlichen und der psychischen Dimension gehört zum Menschen die geistige Dimension. Das Geistige ist die ureigene Dimension des menschlichen Seins und unterscheidet ihn vom Tier. Logotherapie bezieht mit ihrem ganzheitlichen Beratungs-Ansatz das Geistige mit ein, bzw. stellt es ins Zentrum.

Für Frankl ist die geistige Dimension die spezifisch menschliche. Mit seinem Geist kann der Mensch gegenüber seiner Psyche Stellung nehmen. Das Leibliche und das Psychische sind sozusagen das Baumaterial, das Geistige ist der Baumeister.

Körper und Seele sind dem Menschen gegeben, dies sind die Bedingungen mit denen er leben muss. Sein Geist ist jedoch zu einem gewissen Grade frei. Mit seiner geistigen Dimension und geistigen Freiheit kann der Mensch sich entscheiden und er gestaltet so seine Persönlichkeit, seinen Charakter, zum Teil sein Schicksal. – Er ist nicht frei von etwas, sondern frei zu etwas. Er ist aber auch verantwortlich!

Der Mensch ist das Wesen, das entscheidet, was es im nächsten Augenblick sein wird!

 
Logotherapie ABS, Kirchbühlstrasse 8, CH-8712 Stäfa (am Zürichsee) Tel: 044 926 34 91
Hansjörg Fluck, Logotherapeut, Lifebalance-Coach, Existenzanalytiker
© 2009-2024 Hansjörg Fluck, Alternative Beratung Stäfa - Design in Zusammenarbeit mit und Programmierung durch: SokratesSoft GmbH